Joachim
Schulz

Webdesign

Wie man sieht ist das Webdesign meiner Seiten recht einfach und basiert fast ausschließlich auf HTML und CSS. Es enthält kaum Grafiken und kein Java Script.

HTML mit CSS

Ich schreibe alle meine Seiten in Text-Editoren. Das Design lege ich in separaten Dateien als CSS (cascaded syle sheets) ab. Hierbei und beim HTML (hypertext markup language) halte ich mich an die vom World Wide Web Consortium (W3C) vorgeschlagenen Standards. Dadurch kann man erreichen, dass die Seiten auf möglichst vielen Betriebssystemen (z.B. Linux und Windows) und mit verschiedenen Browsern (z.B. Internet Explorer, Mozilla, Netscape und Opera) funktionieren.

PHP

Seit Otober 2003 nutze ich für einige Seiten die Programmiersprache PHP. Hiermit ist es möglich, die Seiteninhalte automatisch zu generieren. Dadurch kann ich zum Beispiel eine Stichwortliste zur Quantenwelt anbieten.

Keep it simple

Bitte habt Verständnis für das einfache Design. Ich betrachte mich nicht als Profi-Webdesigner. Mir sind die Inhalte, vor allem in der Quantenwelt, wichtiger als das Design.