Joachim
Schulz

Quantenwelt

Quantenwelt.de ist mein erstes und liebstes Web-Projekt. Angefangen hat es mit einer Seite über Atommodelle. Diese Seite habe ich als Student in den Weihnachtsferien 1999 entworfen, um HTML zu lernen und das World Wide Web als Medium auszuprobieren. Da man die modernen Atommodelle aber nicht ohne grundlegende Kenntnisse der Quantenmechanik verstehen kann, habe ich es um ein Kapitel zur Quantenmechanik erweitert. Mitte 2000 habe ich mich dann entschlossen, das Projekt von der privaten Homepage, die als Beigabe bei meinem Telefonanschluss dabei war, auf eine echte eigene Domain zu verlegen. Nach einigem Nachdenken bakam das Projekt den Namen Quantenwelt.

Die Quantenwelt wird von mir ständig erweitert und nach und nach kamen viele neue Teilgebiete der Physik hinzu. Fast alle diese Gebiete sind miteinander verbunden und so ist die Quantenwelt nun ein stark vernetztes Geflecht von Seiten zu Themen der klassischen Mechanik (inklusive Relativitätstheorie), Kernphysik, Atomphysik, Chemie, Physik der elementaren Teilchen, Teilgebiete der technischen Physik und sogar Astronomie.

Das Konzept der Quantenwelt ist es Fragestellungen der Physik leichtverständlich und ohne mathematische Formeln zu behandeln. Dieses Konzept kommt bei den Lesern gut an und die zumeist positive Kritik motiviert mich die Seiten immer wieder zu erweitern und nötige Berichtigungen und Verbesserungen anzubringen.

Quantenwelt interaktiv

Als Ergänzung zu den statischen Seiten der Quantenwelt habe ich einige Konzepte ausprobiert um Leser aktiv an der Quantenwelt zu beteiligen. Hierzu gibt es unter dem Namen Quantenforum ein Diskussionsforum zur Quantenwelt.

Letzte Änderung: 21.07.2008